Heute ist die letzte Stunde vor den Osterferien!

Bildergebnis für Ostern!

Zuerst kommt Claudia: Hallo!
Hallo! Hast du heute ausgeschlafen?
Nein ;-(. Ich musste heute morgen um 6.00 aufstehen!
Au weia!
Ich hatte ein Seminar, und ich bin im Organisationskommittee.
Gibt es viele Teilnehmer?
Ja, etwa 150, am Anfang. Am Ende gab es nur noch 50.
Das Seminar dauert 3 Tage.
Wow! 

Zu SOLINO sagt sie:
Ich habe den Film gesucht, aber nicht gefunden.
Bildergebnis für Solino
Solino ist ein DORF.
Die Jungen kommen sehr jung aus Italien nach Deutschland. Sie wachsen in Deutschland auf.
Was mich überrascht hat: Die Architektur in Süditalien ist sehr ÄHNLICH wie die in Andalusien.

Es sind 2 Brüder, Gigi und Giancarlo.
Gigi ist sehr lieb und süss, Giancarlo ist BÖSE (malo)
Wie findet ihr den Schauspieler?
Moritz Bleibtreu (rechts auf dem Plakat) sieht wie ein Latino aus.
Kommentare:
Der Film war gut und lustig, aber auch gleichzeitig sehr traurig.

Es freut mich, dass euch der Film gefallen hat! 
Euer erster deutscher Film....

SOLINO erzählt auch eine Erfahrung im Ausland:
Jetzt eure Erfahrungen im Ausland
Eure Erwartungen und Überraschungen
1.      Wo?Wann?...
2.      Was war gut?
3.      Nicht so gut?
4.      Überraschung: Ich habe gedacht, ,,

Irene und Claudia erzählen zwei Geschichten, die mit Wasser mit Kohlensäure zu tun haben:
Bildergebnis für Wasser mit Kohlensäure
Claudia: Ich war mit meiner Familie in Brüssel. Meine Mutter und ich mögen Wasser mit K. aber mein Vater nicht.
Wir mussten jede Flasche Wasser kaufen, die wir gesehen haben, also 5 Flaschen. Aber: alle waren mit K! Mein Vater war sauer! Deshalb hat er nur Bier getrunken.;-)
Im Sommer ist Wasser mit K sehr erfrischend!

Dann die Rückschau von Kap.4

Nach der Pause Thema OSTERN
Wir gehen in den Computerraum und machen eine Web-Quest:
https://drive.google.com/file/d/17PfrYzr6DSqD0gAkgLLJUkuPr5qvLLBt/view?usp=sharing
Da haben wir viel gelernt!

Bräuche (Traditionen):
Der Osterhase versteckt die Ostereier im Garten. Die Kinder müssen sie suchen. Das macht Spass!

Vor Ostern bemalt man in den Familien die Eier.
Hase: die Ohren sind länger als die vom Kaninchen

Seit 1678 (sechzehnhundertachtundsiebzig). Seit dem 17ten JAHRHUNDERT.
Bildergebnis für Ostereier bemalen
Ein Osterei für die Feria von Sevilla! ;-)
Bildergebnis für Osterhase

Und ganz um Schluss haben wir noch ein bisschen J.S. Bach gehört. Seine PASSIONEN werden vor allem in den protestantishen Kirchen zu Ostern viel gespielt und gesungen. Mein Liebling ist die Matthäuspassion, und meine Lieblingsarie "Mache dich, mein Herze, rein" (Purifícate, mi corazón), Ich muss jedes Mal fast weinen, wenn ich sie höre ;-):
https://www.youtube.com/watch?v=SguNpDynB2k

Mache dich, mein Herze, rein,
ich will Jesum selbst begraben.
Denn er soll nunmehr in mir
für und für
seine süße Ruhe haben,
Welt, geh aus, laß Jesum ein.
http://opera.stanford.edu/iu/bachlib/BWV244.HTM

Bildergebnis für Bach Matthäus
Das ist schwerer Stoff (droga dura) ;-)


Für Montag nach Ostern bitte: 

Ihr wisst: der Rhythmus ist sehr wichtig beim Lernen! Wenn du dein Deutsch nicht vergessen willst, ist  eine Viertelstunde jeden Tag genug. Deshalb macht bitte:

1. Kapiteltest Kap 4: https://www.klett-sprachen.de/download/2038/netzwerk_a2_kapiteltest_4.pdf
Lösungen hier: https://www.klett-sprachen.de/download/2044/netzwerk_a2_kapiteltests_1-12_LS.pdf
2. Wortschatztest Kap 4 auf der Plattform: https://ev.us.es/
3. Alle Online-Übungen Kap4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/4/progress/

Und:

LESEN aus SPASS (por placer) ist das Beste zum Lernen!
Bildergebnis für lesespass
Für uns: in den OSTERFERIEN
Die ERSTE DEUTSCHE LEKTÜRE!
Wenn ihr möchtet und könnt, könnt ihr die ersten Geschichten in diesem Buch lesen.

Die beste Lesetrategie. 2 Lektüren
Erste Lektüre: Lies zuerst die ganze Geschichte (oder Abschnitt - párrafo) ohne Wörterbuch. Mache Hypothesen und versuche (intenta) zu verstehen, ohne das Wörterbuch zu benutzen. Antworte einfach auf die Fragen: Wer? Wo? Wann? Wie? Was? Warum?
Zweite Lektüre: Jetzt suche die Wörter, die du nicht verstanden hast. wenn du willst, mache eine Liste mit den neuen Wörtern.

Der Hundetraum
Bildergebnis für Der Hundetraum

Hier der Link zum Buch: https://drive.google.com/file/d/1l0cU4Y_cp-7TnytJIjgj2ApkliKObu3p/view?usp=sharing
 Du kannst die Geschichten auch HÖREN! Hier die mp3 zum Buch: https://drive.google.com/file/d/1tcaUbDvacCKS8eXjgjoDlGNpGUtcNIui/view?usp=sharing

Frohe Ostern!


Bildergebnis für Osterhase

Comentarios