Heute haben wir viel gemacht....!

Wir haben einen neuen Klassenraum!
Im Keller!
Imagen relacionada
Das ist ein sehr komischer (raro!) Film aus Österreich...

Juan, hast du Angst im Keller? ;-)
Imagen relacionada

Irene, wie findest du den Raum?
Nicht hell.
Aber das Licht ist genug, und es gibt Holzboden-Imitation... (Irene ist Architektin)

Wir haben heute wieder eine neue Klassenkameradin.
Kannst du dich bitte vorstellen (präsentieren)?
Ich heisse Angela. Ich bin 20, Studentin der Germanistik,
Ich höre gerne Musik und singe in einer Band.

Könnt ihr sie etwas fragen?

Welche Musik machst du? Rock-Pop,
Wieviele Leute hat deine Band?
Wie heisst die Band?
Wir haben keinen Namen: “Namenlos”

Irene: Was ist der Unterschied zwischen [ich] und [isch]?
Wie spricht man das aus?
Ich ist “Hochdeutsch”
Ich bin zwanzig Jahre alt.

Und jetzt endlich:
Wir fangen ein neues Buch an!
Hm, es RIECHT gut, ganz neu! ;-)

Was ist das Thema von der ersten Lektion LB1?
Essen!
Resultado de imagen de Essen Pfui, bah!...;-)

Wir aktivieren das Vokabular
Wer zuerst kein Wort weiss, hat verloren! Raus!
Was isst man zum Frühstück / Mittagessen / Abendbrot?
Was ist süss / scharf / salzig?
Das Ei, das Fleisch, das Obst, das Gemüse, Tomaten mit Essig und Öl, das Schinken, Hähnchen…
süss, Zucker, Süssigkeiten, Vanilleeis, Kuchen, Schokolade, Kekse.... Sehr berühmt/bekannt sind die Gummibärchen
Resultado de imagen de Gummibarchen

“Haribo macht Kinder froh!
Und Erwachsene ebenso!”

Hier ein netter Werbe-Spot: https://www.youtube.com/watch?v=A7_6endiHHo

LB 1:
Welcher Dialog passt zu welchem Foto?
Bild
Was kann man auf dem Foto sehen?
Wir beschreiben das Bild
Dialog
1
Junge Leute stehen vor einem IMBISS und essen eine leckere Currywurst
Resultado de imagen de IMBISS
fett
2
Eine Familie sitzt am Frühstückstisch.

3
Ein Mann benutzt die Mikrowelle im Büro, bei der Arbeit

4
In der Uni. Die Studenten essen Butterbrote. Das ist billig

5
Ein Mann ist in der Küche und kocht. Er schneidet Zwiebeln.
Kartoffeln schälen.
Tisch decken.
6
Junge Leute in der Pizzeria
Das riecht gut.
Das schmeckt auch sehr gut.

















Seid ihr einverstanden?
Welche andere Möglichkeit gibt es vielleicht noch? Dialog D?

[Thema IMBISS: Die Geschichte vom Döner.
Ein Türke in Berlin hat es erfunden].

LB 1c: Ein Gespräch mit dem Partner über Essen und Trinken
Wo? Was? Wann? Um wieviel Uhr? Gesund?
Mit wem? Kochen?
Jeden Tag=immer / Fast immer = meistens / oft / manchmal / selten / nie

Ich trinke zu Hause nur eine Tasse Milch
Wo? = bei mir zu Hause
Ich mag keine Churros

PAUSE!

Dann LB 7
Die drei Fotos bilden eine Bildgeschichte, Was passiert da? Was ist da los?
Schreibt bitte 2 Sätze zu jedem Foto:
“Ein junger Mann ist in der Küche und kocht für seine Freunde(?), oder
für seine Freundin in spe (?) Es gibt zwei Teller. Das Rezept hat er aus dem Internet.
Er ist nervös. Er hat den Tisch gedeckt. Er wartet auf seinen Gast. Er sieht/guckt auf seine Uhr, Sein Gast kommt spät oder gar nicht..? Am Ende ist er sauer.
Wie schade!

Sich beeilen = etwas schnell Machen
Auf wen wartet er? Er wartet AUF Lisa.

Die Reflexivverben: sich beeilen, sich langweilen, sich ärgern, sich freuen, sich umziehen.....




Dann LB 9: WARUM ärgert sich Rick?
Papa ärgert sich sehr! Und der Sohn? Er freut sich sehr! Die Mutter lacht.

















Rick ÄRGERT sich, weil Lisa nicht gekommen IST.


In Nebensätzen mit WEIL (und WENN und...)  steht das Verb immer am............................ENDE!


Und du? Warum/Wann ärgerst du dich? Und wann freust du dich?

Ich ärgere mich, weil / wenn………………VERB.
1. meine Mutter mich drei Mal pro Tag ANRUFT.
2. wenn es früh morgens regnet.
3…wenn Betis gegen Sevilla verloren hat.

Ich freue mich, weil / wenn……………….VERB
1.         ich im März mit meinem Freund in die Schweiz fahre.
2.          weil ich meine Examen bestanden HABE.-
3. WEIL ich schon so gut Deutsch SPRECHE! ;-)

4. ...., weil der Unterricht zu Ende IST. Endlich! Hurra! ;-) Wir gehen NACH HAUSE!


Für Montag bitte:

- AB Ü 1a,b, 7 komplett, 9 komplett, 10a,b
- Online Interaktiv zuerst Übung 2 und dann die anderen Übungen: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka2/1/progress/

Und: Wenn ihr Lust und Zeit habt, hier ein attraktives Video-Angebot von der Deutschen Welle: die Serie Das Deutschlandlabor
Resultado de imagen de Deutschlandlabor

In dieser Folge geht es um ein sehr deutsches Essen: die WURST!
http://www.dw.com/de/folge-19-wurst/l-18989684
Es gibt auch Übungen mit Lösungen!


[Und: Ihr könnt euch Klett Augmented vom Google-Play-Store auf eure Handys runterladen. Dann haltet ihr das Handy über die Seite von dem Buch und ihr könnt die Texte hören: https://www.klett-sprachen.de/netzwerk/r-388/187#reiter=mediathek&dl_niveau_str=A2&dl_kategorie=100]


Comentarios