Oh, das war eine lange Woche ohne Deutsch!
Ihr habt kein Deutsch gesprochen! ;-(

Aber:
Man kann immer Deutsch trainieren. Zum Beispiel:
Irene lebt mit einem Deutschen Schäferhund. Das heisst, sie kann mit ihm Deutsch üben! 
Er versteht sie perfekt! “Sitz!”
Resultado de imagen de Deutscher Schäferhund
Siehst du?

Pablo hat am Wochenende 3 deutsche Arbeiter getroffen.
Wo?
Auf einer Party an den Setas.
Hattest du Spass mit ihnen?
Ja sehr! Nach 3 Bier spreche ich sehr gut Deutsch!
Ich habe sie ein bisschen kennen gelernt.
Hattest du Erfolg wie in Chipiona? Ja natürlich!

Dann
VERMUTUNGEN über das Wochenende:
Ich glaube / vermute, du BIST zum Strand gefahren.
…. Du BIST spät AUFGESTANDEN
… du hast Cachimba geraucht.
Du BIST mit Freunden AUSGEGANGEN
In der Nähe von der Alameda.
Ich war auf einer HOCHZEIT mit 340 Gästen!
Ich habe mich mit meiner Freundin getroffen
Ich habe meine Freundin getroffen
Ich glaube du hast gemalt.

Dann
Thema MEDIEN
Resultado de imagen de Medien
Wir checken die Hasuaufgaben: AB Ü 1a-c, 4, 5

Welche Medien benutzt du?
Hast du einen Computer zu Hause? Durcker, Bildschirm…?

Dann euer Handy: Wir VERGLEICHEN: Wer hat das bessere Handy?
Vergleicht eure Handys. Findet drei Unterschiede
Mein Handy ist TEURER, bäaH.
Und deinS?
Mein LAPTOP ist… Und DEINER?
Mehr, Kamera, Extras.. Speicherkapazität
Das ist verrückt!

Was sind die UNTERSCHIEDE?
Pacos Handy ist viel ÄLTER als das von Juan.
Aber meins war teurer.
Die Kamera ist genauso schlecht wie meine
Juans Handy hat mehr Speicherkapazität als meins.
Carmens Handy hat weniger Speicherkapazität.
Pablos Laptop ist neuer und schneller als Antonios,
Aber mein Laptop hat weniger Speicherkapazität.
Mein Handy ist TEURER als Ihres.

Dann Thema Internet:
Resultado de imagen de Internet Witze
Leine = cuerda, correa

Bildergebnis für Digitale WElt  Humor Witze
Siri versteht ihn nicht, weil er Bayrisch spricht... ;-)
Wieviele Stunden verbringst du am Tag am Computer / Smartphone? Am ganzen Tag? 3-5 Stunden.
Wieviele Freunde hast du in Facebook? 300. Kennst du sie?
Was hat sich in eurem Leben durch die digitalen Meidne VERÄNDERT? Was ist heute anders als früher?
Zu Hause: Festtelefon
Heute telefoniere ich viel weniger als früher
Heute besuche ich meine Freunde genauso viel wie früher.

Wir machen AB Ü 5c:

Was hast du in deinen Gesprächen herausgefunden? Was hat sich verändert?
RESULTATE:
Heute schreibt man weniger Briefe als früher, oder gar keine.
Heute schreiben wir nur emails
Heute telefoniere ich nie vom Festtelefon.
Heute ist es leichter und billiger, Filme zu sehen.
(Es ist wichtig, viel zu sprechen)

MEINUNGEN über INTERNET

PRO
CONTRA
Schnell, NÜTZLICH
Gefährlich1: du kannst süchtig werden
Leicht, Information zu finden
Gefährlich2: es gibt viel WERBUNG (Gehirnwäsche)
Bildergebnis für Werbung gefährlich
Es ist immer möglich, im Internet einZUkaufen. Zu jeder Uhrzeit.
Konsum!!!!
Gefährlich3: Es gibt Kriminelle
Kostenlos telefonieren
Gefährlich4: du stellst viel private Informationen ins Netz. Alles ist in der WOLKE
Mit anderen Leuten an anderen Orten in der ganzen Welt zusammenarbeiten
Google benutzt alle Information (BIG DATA)

Man verliert Privatsphäre



Es ist möglich = man kann es machen.
notwendig, nötig = man muss/sollte es machen
Aufpassen: Pass auf! Vorsicht! Achtung!
Pass auf! Sei vorsichtig!
Bildergebnis für sei vorsichtig internet


Dann diskutieren wir ein wenig (LB8): 

Es ist wichtig, gut aufZUpassen
Sie sagt, DASS man nicht nur im Internet aufpassen muss
Ich meine/denke/glaube/finde,
Ich bin der Meinung, dass die Leute oft zu viel Zeit im Internet verbringen.
Meiner Meinung nach ist das Internet….
Ich finde es gut/wichtig/gefährlich/nützlich, dass…

Das stimmt / Du hast recht / ICh bin einverstanden, aber…
Das ist QUATSCH

Es ist auch sehr gut, UM schnell zu kommunizieren.
Häufig = oft
Häufiger / öfter *am öftesten

Dann ein Interview mit dem Fotograf Dieter Mayr (LB 9)
Hier seine Homepage: http://photography.dietermayr.com/ 
Weie findest du seine Fotos?

"Was fotografieren Sie am liebsten?" Menschen...
Das ist der Superlativ: am....( ¨ )(e)sten

Dann interviewen wir "Berühmte Personen"

Paco interviewt M. Rajoy:
Ich finde Puigdemont am schlechtesten.
Was trinken Sie am liebsten vor einer Rede?
2 Gin Tonic.
Er hört am häufigsten “tataaatataaatatatataaaa”, die Hymne von der PP.

Pablo interviewt R.Nadal:
Welchen anderen Sport spielen Sie am besten? Fussball
Wieviele Bananen essen Sie an einem Turniertag? 20-30 Banenen.
Welcher Gegner ist am schwersten? Natürlich mein Freund Roger F.
…Autos…am liebsten? Aston Martin DBS.

Carmen interviewt Andreas Ottensamer
Wieviel Stunden hast du mit Üben VERBRACHT?
 In seiner Lernzeit? 8 Stunden pro Tag. Er übt dann noch 5 Extra-Stunden
Wolltest du als Kind Musiker werden?
Klarinette war nicht sein Lieblingsinstrument
Welches Konzert spielst du am liebsten?
Das Klarinettenkonzert von Mozart. Aaaah!

Hier ein kleines Portrait:
https://www.youtube.com/watch?v=oxtp7iCZhW4


Gut. Für Mittwoch, bitte:

AB Ü 9 a und b (!). Wir arbeiten damit (con esto) am Mittwoch.
AB 10. Ein Portrait von Bully Herbig
Er ist in Deutschland ein berühmter Komiker. Hier ein Video von ihm. 
Bildergebnis für bully herbig
Bully ist der Typ links.


Findest du ihn lustig?
https://www.youtube.com/watch?v=J1voObM7mF0







Comentarios