Hier das Protokoll von Claudia (Sie ist nett, oder? Und eine tolle Lehrerin, oder?)

Zuerst (1º) ein bisschen kennenlernen (conocerse):
Was machst du gern?
Was sind deine Hobbys?
auf Partys gehen + gern:
Ich gehe gern auf Partys.

Dann Lebensmittel


Bildergebnis für daf lebensmittel einkaufen Was isst du gern?
Was isst du zumFrühstück /am Mittag = zumMittagessen / am Abend / zumAbendessen?
Zum Frühstück esse ichBrötchen.
                    Ich esse zum Frühstück Brötchen.

-r Fruchtsaft
Jeden Tag trinke ich Fruchtsaft.

Wir fangen an! (wir beginnen)

Wir machen weiter (mit dem Buch) LB6: DIE GRILLPARTY

Wir schreiben eine Einladung
Bildergebnis für Einladung

Grammatik-Thema: der Akkusativ

MASK:
Der Salat ist lecker und gesund. Ich kaufe den Salat
Ein Salat ist prima. Ich mache einen Salat

FEM Nom=Akk
dieTomate: Ich nehme dieTomate
eineTomate: Ich esse eineTomate

NEUTRUM:¡ Nom = Akk
das Handy : Ich kaufe das Handy
ein Handy : Ich habe ein Handy

PLURAL: Nom = Akk
die Getränke : die Getränke
0        Getränke:  Getränke

Akkusativverben: trinken, essen, sehen, kaufen, kochen, machen, haben, lesen, hören, nehmen, brauchen … (90 Prozent)

Was machen wir zu essen?
Was brauchen wir?
Wer kauft was?
Wo kaufen wir was?
Im Supermarkt, auf dem Markt, in der Metzgerei, in der Bäckerei

Danach essen wir ein Eis!


Dann LB 8: Einkaufen!

kaufen, verkaufen; -r Verkäufer / -e Verkäuferin
-r Kassierer / -e Kassiererin

Verkäufer: Was möchten Sie?
Kunde: Ich brauche ein Kilo Tomaten.
Verkäufer: Ist das alles? = Sonst noch etwas?
Kunde: Ich möchte noch …Das ist alles
Verkäufer: Das macht 12 Euro fünfzig. BrauchenSieeineTüte?
Wieviel kostet das? / Wa skostet das?

Ein Kilo Tomaten, zwei Kilo Kartoffeln, 100 Gramm Schinken

Das Verb "mögen": Ich MAG Deutsch = Ich lerne gerne Deutsch
Bildergebnis für Ich mag

Er mag Käse nicht. = Er mag keinenKäse.

Interview: Was magst du? Was magst du (gar) nicht?

WichtigeVokabeln:
-r Kassenzettel
Wer ist dran? - Ich bin dran!
-r Einkaufswagen
Wo finde ich den Käse?
-s Stück Käse
-e Einkaufsliste
Wieviel Käse?
WievieleTomaten?
wechseln [vekseln]

Mögen
Ich mag [mak] Käse.
Magst [makst] du Käse?
Er mag [mak] Käse
Wir mögen
Ihr mögt
Sie/sie mögen

Minitext:

Paco mag Fisch, aber er mag kein Fleisch (aber er mag Fleisch nicht.)


Fertig!



Für Montag bitte:

- Alles lernen und wiederholen (Akkusativ, Vokabeln, Dialoge) 
- Arbeitsbuch: Übung 6, 8a, c-d, 9 (Umlaute)
- Alle Interaktive Online-Übungen von Kap.4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerka1/4/progress/
- Minitext: Was magst du? Was magst du nicht? Was magst du gar nicht?  Benutze (usa) auch Bilder!
- Lehrbuch 12: "Berufe rund ums Essen!" Lies den Text und antworte auf die Fragen.
- Arbeitsbuch 12 (Abschnitt = párrafo): Noch mehr Texte zum Thema "Berufe und Essen".!

Lesen ist sehr gut zum Deutsch lernen!

Ihr wisst ja (sabéis): Jeden Tag ein bisschen....
Bildergebnis für jeden Tag ein bisschen


Tschüs, Schönes Wochenende und Bis Montag!



Comentarios